Wenn es zu einem schweren Unglück oder gar zu einer Katastrophe gekommen ist, haben viele Menschen den dringenden Wunsch zu erfahren, ob ihre Angehörigen betroffen sind und wo sich diese befinden.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der DRK Personen-Auskunft-Stelle (PASt) richten dann vor Ort die Gemeinsame Auskunftstelle der Hilfsorganisationen ein und bieten Hilfe suchenden Menschen eine Antwort auf ihre quälenden Fragen.
Die Personen-Auskunft-Stelle ist eine der Kernaufgaben im Deutschen Roten Kreuz und ist doch nicht bei jedem Menschen bekannt. Und dass, obwohl es eigentlich schon recht lange existiert: Seine Wurzeln hat das Personen-Auskunft-Stelle nämlich am Ende des zweiten Weltkrieges. Das Amtliche Auskunftsbüro ist eine Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes, die im Kriegsfall die Nationale Auskunftsstelle über Kriegsgefangene und in Gewalt einer Konfliktpartei befindliche Zivilisten sowie bei Katastrophen Suchdienst und Vermisstenauskünfte organisiert
Um überhaupt Auskunft über vermisste Angehörige geben zu können, müssen im Vorfeld die notwendigen Personendaten erfasst werden. Dies geschieht häufig zunächst durch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes vor Ort oder aber auch durch die Helfer der Personen-Auskunft-Stelle selber (bspw. bei Evakuierungen). Die Helfer des Fachdienstes Suchdienst / PASt verarbeiten diese Daten dann weiter.