·

Lebensretter für Böblingen – 100 Jahre DRK, 100 Helden

Das Jugendrotkreuz aus dem DRK Ortsverein Böblingen e.V., führt im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Ortsvereins, eine besondere Schulaktion durch: An allen weiterführenden Schulen im Stadtgebiet Böblingen werden in 100 Minuten, 100 Schülerinnen und Schüler zu Lebensretter ausgebildet!

Ein Parcours für Lebensretter

Die klassischen blauen Matten, lange Bänke sowie hohe und niedrige Kästen zieren den Hallenboden. Was sich zunächst nach Sportunterricht anhört und auch ein wenig danach aussieht, ist diesmal keiner. Stattdessen nutzt unser Jugendrotkreuz die Sporthallen der Böblinger Schulen für einen Lebensretter-Parcours.
An insgesamt 5 Stationen, erlernen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7, 8 und 9 verschiedenste lebensrettende Sofortmaßnahmen: So üben sie die stabile Seitenlage und die Helmabnahme. Um kleinere Verletzungen im Alltag schnell und richtig versorgen zu können, lernen sie an der Station „Wundversorgung“ den richtigen Umgang mit den verschiedensten Pflstern, Verbänden und Kompressen und bekommen auch Tipps und Tricks von unseren EH-Ausbildern und Jugendrotkreuzlern beigebracht.
Da die Aktion an jeder Böblinger weiterführenden Schule im Rahmen des Sportunterrichtes stattfindet, bringt ein Parcours, den die Teilnehmer mit einer Katastrophenschutz-Trage durchlaufen müssen, ein wenig Spiel und Spaß mit dazu und stärkt gleichzeitig den Teamgeist.

Reanimation im Fokus

Ein zentraler Bestandteil der Aktion ist die Reanimation. Um zu wissen, wann reanimiere ich denn überhaupt und worauf kommt es besonders an, werden im ersten Schritt die Maßnahmen „Prüfen, Rufen, Drücken“ an Puppen der „Löwen retten Leben“- Kampagne geübt. An einer zweiten Station wird die Beatmung sowie der richtige Umgang mit einem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) demonstriert, bevor die Jugendlichen selbst im Team üben.

Organisation und Unterstützung

Die Umsetzung einer solchen großangelegten Aktion erfordert sorgfältige Planung und zahlreiche Helfer. Unter der Leitung von Adrian und Dominik Urbanek engagieren sich 20 Helfer aus dem DRK Ortsverein Böblingen sowohl in der Planung als auch in der Durchführung. Unterstützung erhalten unsere Heilfer zudem von der Böblinger Firma Moog, die uns sowohl finanziell als auch personell mit Azubis aus allen drei Lehrjahren zur Seite steht. Zudem wird der Schulsanitätsdienste an den einzelnen Schulen natürlich eingebunden. Auch ein hauptamtlicher Mitarbeiter des Kreisverbandes Böblingen steht bei mehreren Aktionen zur Seite.

Insgesamt wird unser Jugendrotkreuz an zehn weiterführenden Schulen in Böblingen aktiv sein. Die ersten sechs Aktionen fanden bereits 2024 statt, die verbleibenden vier werden im Jahr 2025 folgen.

So tragen wir gemeinsam dazu bei, Böblingen ein Stück sicherer zu machen – mit insgesamt neue 1.000 Lebensrettern für Böblingen!